Häufig gestellte Fragen und die dazugehörigen Antworten

1. Was muss ich bei der Abholung mitbringen?
2. Welches Gerät benötige ich?
3. Wie kann ich das gewünschte Gerät reservieren?
4. Wo kann ich das Gerät abholen?
5. Was muss man besonderes bei der Bedienung beachten?
6. Wer hilft mir, wenn ich den geliehenen Beamer nicht zum Laufen bringe?
7. Kann ich meine Reservierung stornieren?
8. Wie hoch ist die Kaution?
9. Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?
10. Werden meine Daten weitergegeben?
11. Wie wird sichergestellt, dass der Beamer keine Vorschäden hat?
12. Wie wird der Beamer nach der Abgabe kontrolliert?


1. Was muss ich bei der Abholung mitbringen?
Bei der Abholung der ersten Anmietung ist ein gültiger Personalausweis des Abholers zwingend erforderlich. Sollten Sie keinen deutschen Personalausweis besitzen, bringen Sie bitte einen gültiger Reisepass und Niederlassungserlaubnis (früher Aufenthalts-erlaubnis) mit. Kann bei Abholung keine eindeutige Identität sichergestellt werden, erfolgt keine Vermietung!

2. Welches Gerät benötige ich?
Falls Sie nicht wissen welches Gerät am besten geeignet ist, beraten wir Sie gern telefonisch. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

3. Wie kann ich das gewünschte Gerät reservieren?
Sie können das Gerät oder die Angebotskombinationen telefonisch oder per Mail reservieren. Folgende Angaben sind bei der Reservierung erforderlich:
- Name, Vorname
- ggf. Firmenname
- Anschrift (polizeiliche Meldeanschrift gem. Personalausweis)
- Telefonnummer
- eMail-Adresse

4. Wo kann ich das Gerät abholen?
Die Beamer stehen in Köln-Rondorf zur Abholung bereit. Eine Anfahrtskizze finden Sie im Impressum.

5. Was muss man besonderes bei der Bedienung beachten?
Ein Beamer ist ein sehr empfindliches Gerät und das teuerste und zugleich empfindlichste Bauteil ist die Glühbirne. Bevor Sie den Beamer vom Strom trennen, müssen Sie den Beamer zunächst abschalten. Anschließend muss gewartet werden, bis der Lüfter aufhört zu arbeiten. Das kann 1-2 Minuten dauern. Sobald der Beamer keinerlei Geräusche mehr produziert, kann das Gerät vom Stromnetz getrennt werden.

6. Wer hilft mir, wenn ich den geliehenen Beamer nicht zum Laufen bringe?
Bei Abholung der Geräte bzw. bei Lieferung erhalten Sie auf Wunsch eine genaue und natürlich kostenlose Geräteeinweisung. Ebenfalls können besondere Anschluss-varianten selbstverständlich direkt bei der Abholung gestestet werden. Zudem liegt dem Beamer eine deutschsprachige Bedienungsanleitung bei.

7. Kann ich meine Reservierung stornieren?
Bis 24 Stunden vor dem vereinbarten Abholungstermin ist eine Stornierung kostenfrei, bis 12 Stunden vorher 50% der Mietkosten eines Tages. Kurzfristigere Stornierungen müssen leider mit 80% der Kosten für die ersten 24 Stunden berechnet werden. Wir verzichten auf die Erhebung, wenn wir für das Gerät und den gewünschten Zeitraum einen anderen Kunden finden.

8. Wie hoch ist die Kaution?
Wir nehmen bewusst keine Kaution! Stattdessen machen wir bei der ersten Anmietung eine Kopie ihres Personalausweises.

9. Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?
Wir akzeptieren Barzahlung bei Abholung, Vorausüberweisung (min. 3 Tage Vorlauf zur Bearbeitung seitens der Banken sind dabei einzukalkulieren). Für unsere Firmenkunden sind daneben Rechnung möglich.

10. Werden meine Daten weitergegeben?
Nein, selbstverständlich werden wir Ihre Daten an niemanden weitergeben, auch nicht für statistische Zwecke!

11. Wie wird sichergestellt, dass der Beamer keine Vorschäden hat?
Bitte bringen Sie bei der Abholung 5 Minuten Zeit mit. Bei der Abholung überprüfen wir gemeinsam den Beamer auf Schäden, schließen ihn ggfs. kurz an und wir weisen Sie in die ordnungsgemäße Bedienung ein.

12. Wie wird der Beamer nach der Abgabe kontrolliert?
Wie bei der Abholung wird der Beamer auch bei der Rückgabe gemeinsam auf Schäden überprüft und ggfs. kurz angeschlossen, um die Funktion/Lampe zu überprüfen.